Bistum Fulda


 

Nachrichten, Radiosendungen, Apps und vieles Interesantes

 

 

MISEREOR

Kirchliches Hilfswerk....

 

RENOVABIS-Hilfswerk

Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche. Wir helfen bei der pastoralen, sozialen und gesellschaftlichen Erneuerung der Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Erstkommunionkinder in Schönstatt-Vallendar

Das Freizeitwochenende im Schönstattzentrum in Vallendar hat bei den Kindern viele unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Die Begegnung mit „echten“ Ordensschwestern war schon eine Herausforderung genug für sie. Die „schwarz gekleideten Frauen“ voneinander zu unterscheiden, gelang keinem Erstkommunionkind. Die Ordensschwester aus dem Speisesaal war eben diejenige, die ihre kleine Gruppe mit in ihren Kleinwagen gepackt und den Berg hinaufgefahren hat. Dass das eine andere Schwester war, spielte dabei keine Rolle. Der Besuch am Grab von Pater Kentenich bleibt schon deshalb gut in Erinnerung, weil die besagte Schwester einige waghalsige Kurven in ihrem mit Kindern vollbeladenen Kleinauto auf dem großen Parkplatz gedreht hat.
Schwester Bernadette Maria hatte die Kinder gut im Griff. Eine Abwechslung von Spielen und Katechese, Gebeten und Erkundungstouren hat die Kinder ständig in Atem gehalten. Der Besuch des Heiligtums war eine Gelegenheit, das stille Gebet kennenzulernen. Ein eigener Gottesdienst am Samstagvormittag mit einer vorangehenden Beichte gehörte zu dem „ernsten“ Programmteil. Danach folgte eine Bastelstunde, die die Zeit bis zum Mittagessen sehr gut ausfüllte. Einer der Höhepunkte fand dann zum Schluss statt, als eine 150köpfige Pilgergruppe betend und singend vom Berg herabkam. Mit bunten Fahnen und dem Bild der dreimal wunderbaren Gottesmutter von Schönstatt in der Mitte zogen die Menschen in einer langen Prozession an unseren Kindern vorbei. Sie liefen zum Schluss mit der Menge zusammen, nur singen konnten sie die spanischen Lieder leider nicht mit. Voller Eindrücke verließen sie spät am Nachmittag das Zentrum der gelebten Frömmigkeit, die sie so im Alltag in ihren Wohnorten nicht kennen. Auf jeden Fall wollten alle Kinder auch im nächsten Jahr wieder unbedingt mit dabei sein.
Unten presentieren wir die Bilder aus der Fahrt nach Schönstatt-Vallendar

 

28.04.2014 Die Dankmesse

 

Die Dankmesse der Erstkommunionkinder fing um 9.00 h an. Direkt danach fuhr der VW-Bus mit der Gruppe Richtung Fulda los. Um 11.00 h standen die Kommunionkinder vor dem Dommuseum. Der Besuch des Museums und des Fuldaer Doms hat die Kinder sehr beeindruckt. Ein anschließender Bummel durch die Stadt Fulda war der angemessene Ausgleich und ein guter Abschluss des Ausflugs in die Bonifatiusstadt Fulda.

 
 
 

27.04.2014 - Der Tag der Erstkommunion

Bildunterschrift des 1. Bildes

Pünktlich um 10.00 h zogen die Erstkommunionkinder in die Kirche ein. Es war eine schöne, würdige Feier. Die Bilder der zwei Päpste – Johannes Paul II und Johannes XXIII – die in der gleichen Stunde auf dem Petersplatz in Rom heiliggesprochen wurden, fehlten auch in St. Peter Neuental nicht. Sie wurden in die Feier der Erstkommunion integriert. Die Dankandacht am Nachmittag um 15.00 h war eine Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit mit der persönlichen Weihe der einzelnen Kommunionkinder an Jesus und seine heilige Mutter. Im Mittelpunkt stand das Bild des Barmherzigen Jesu mit der Aufschrift „Jesus, ich vertraue auf dich“, das seit Jahren seinen Platz als Altarbild im Gotteshaus St. Peter gefunden hat.

 




Erstkommunionkinder in der Karwoche

Der Erstkommunionkurs erreichte seinen Endspurt in der Karwoche. Vom Palmsonntag bis zur Osternachtliturgie haben alle Kommunionkinder eifrig mitgemacht. Besonders am Karfreitag wurden sie persönlich in das Drama Christi mit hineingenommen und haben aufmerksam die Liturgie des Karfreitags mit vollzogen.

 
 

Am Palmsonntag nahmen sie am Einzug in die Kirche mit Palmzweigen teil. Während der Passionslesung der Minis waren die Erstkommunionkinder wie ein Teil des Volkes von Jerusalem.

 

Gründonnerstag

 

Am Gründonnerstag ließen die Erstkommunionkinder die Fußwaschung durch Pfr. Lambert über sich ergehen. Im Anschluss an die Abendmahlsmesse haben sie zusammen mit den Ministranten das Allerheiligste zum Marienaltar begleitet und dort eine kurze Ölbergslitanei und ein Gesetz des Rosenkranzes vorgebetet. Es war ihr Beitrag zur Bitte Jesu: „Wachet und betet mit mir“

 

Karsamstag: Kreuzweg und Speisesegnung

 
Bildunterschrift des 2. Bildes

 Am Karsamstag versammelten sich die Erstkommunionkinder um 10.00 mit den Minis zu einem Kinderkreuzweg. Mit voller Konzentration verfolgten sie die 14 Kreuzwegstationsgebete und lernten den klassischen Verlauf des Kreuzweges im Gang von Bild zu Bild kennen. Im Anschluss daran fand die Speisesegnung statt, deren Bedeutung Pfr. Lambert den Kindern kurz erläuterte.

 
 

Osternacht

Zur Osternacht versammelten sich die Erstkommunionkinder vor der Kirche, um der Liturgie des Osterfeuers und der Segnung der Osterkerze beizuwohnen.

Nach dem Einzug in die dunkle Kirche dauerte es nicht mehr lange, bis die Erstkommunionkinder in der Atmosphäre der Nacht der Lichter ihre Schöpfungsgeschichte vortragen durften

Jedem Erstkommunionkind war die Vorlesung eines Schöpfungstags aufgetragen. Zwei Minis übernahmen die restlichen 2 Tage. Als die Gemeinde sich um 22.30 h zur Agape mit Ostereiern, Osterbrot und Glas Sekt versammelt hat, belagerten die Erstkommunionkinder als erste den Tisch. Für sie war es eine echte Vigil-Nacht

 
 

Amtsübergabe und Abschied in St. Peter Neuental


 

Warum überhaupt Christ sein??

Haben Sie Sehnsucht nach wirklichem Leben? Suchen Sie wirkliche Beziehung zu Menschen und Gott? Vieleicht hier finden Sie den Weg zu den Antworten...