Nachrichten, Radiosendungen, Apps und vieles Interesantes

MISEREOR

Kirchliches Hilfswerk....

RENOVABIS-Hilfswerk

Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche. Wir helfen bei der pastoralen, sozialen und gesellschaftlichen Erneuerung der Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Inhaltsseite

FIRMUNG 2017: 10. November 2017

FIRMUNG AM 10-11-17

Von den 21 Firmkandidaten, die am 10.11.2017 um 18.00 h in St. Peter Zimmersrode stattfand, sind zwei Drittel unsere Messdiener, darunter drei Geschwisterpaare. Ein ganz strammes Programm haben die Jugendlichen von März bis November durchgezogen. Im wöchentlichen Unterricht ging es um die Themen Kirche, Sakramente und Leben aus dem Glauben. Dabei fehlten auch nicht kurze Anbetungsandachten vor dem Allerheiligsten Sakrament des Altares. Vertiefte Glaubensgespräche lieferte über etliche Unterrichtsstunden der schmerzliche Abschied von unserem lieben Ministranten David, um den wir immer noch tief trauern. Da ja die meisten Firmlinge Messdiener sind, stand das Thema Eucharistie nicht im Mittelpunkt. Dagegen widmeten die Jugendlichen dem Sakrament der Versöhnung wesentlich mehr Zeit. Nicht zuletzt im Hinblick auf das Hochfest Allerheiligen und Allerseelen, das einen besonderen Blick auf die Ewigkeit richten lässt. Im Rahmen einer Firmfreizeit haben die Jugendlichen am Jugendfestival im Oblatenkloster in Hünfeld teilgenommen. Dort haben sie die allerneuesten Lobpreislieder im Gottesdienst mit anstimmen können. Die Teilnahme an den Sonntagsmessen war für die Firmkandidaten eine Selbstverständlichkeit.

Das Sakrament der Firmung spendete am Freitagabend Domkapitular Prälat Christof Steinert. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten unsere Jugendliche seiner Predigt. Die Firmspendung fand vor dem Altarraum wegen dem Rollstuhl von Dennis Bartel statt. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz ausgefüllt. Am Altar zelebrierten mit dem Firmspender noch Pfr. Brüne und Pfr. Lambert sowie Diakon Michajlov, der bei der hl. Messe assistiert hat.

GRUPPE I (Neuental)

Chiara Seibt